Kursblock 2Dauer 14 ½Tage, inkl. Samstags- und Sonntagsunterricht
Der Kursblock ist aufgeteilt in 10 Tage Theorie und 4 ½ Tage Praxis, jeweils von 08.00 bis 19.00 Uhr bei einer Stunde Mittag, gerechnet ohne Nachtarbeiten (die trotzdem teilweise hinzu kamen, um die jeweiligen Aufgaben und Arbeiten termingerecht zu beenden) ... Und zwischen den Kursblöcken 1, 2, 3, 4 heisst es dann Aufgaben lösen und lernen, lernen, lernen ... :-)
Beim praktischen Arbeiten wird erstmalig mit grösster Intensität an Farb- kombinationen und Farbklängen gearbeitet, bezogen auf die Zusammen- stellung verschiedenster Texturen.
In den zweiten Kurs war mitzubringen ein
Trauerkranz, gestaltet aus einem einzigen Naturmaterial und ein
selbstgestaltetes, wasserdichtes Gefäss, dass für eine Schnittblumenarbeit geeignet sein muss.
Das selbstgestaltete Gefäss drückt sehr deutlich die Individualität eines jeden Gestalters aus, denn in der Wahl der Form, der Oberflächenbeschaffenheit und der Farbe ist er ja vollkommen frei und alle geniessen diese Freiheit sehr
- daran arbeiten wir viele Stunden, bis die Ergebnisse stimmig und genau sind. In den Praxistagen wird dann die zugehörige Gefässfüllung gestaltet. Auch hier zeigt sich sehr deutlich der Eigencharakter der Gestalter.
Am ersten Praxistag erarbeiteten wir jedoch erst mal einen blumigen Trauerkranz in einem selbst ausgewählten Farbkonzept. Die Trauerkränze wurden aus vollkommen gemischten Floralien gestaltet und drücken dabei alle Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tod aus. Die Blüten, Blätter und Samenstände stehen für die Vergänglichkeit des irdischen Lebens, das aber in die Unendlichkeit der Kranzform eingebunden ist. Das steht für die Ewigkeit der Seele. Im mittelalterlichen Kreuzgang des Stiftes Zwettl wird dieser Eindruck natürlich noch verstärkt und wir erleben, wie aussagekräftig die Kränze in einem sakralen Raum sind...
Danach beschäftigten wir uns mit Gefässfüllungen in den Aufgabestellungen:
asymmetrisch
üppig
parallel und
überproportional.
Alle Schülerinnen und Schüler entwickeln eine ganz eigene Leidenschaft beim Austüfteln ihrer stimmigen Farbkonzepte für ein Werkstück.